KINDERFEUERWEHR

FEUERWEHR AUCH FÜR DIE KLEINEN

Jeder kann ein Feuerwehrmann werden!

Noch im Kindergarten oder gerade erst eingeschult worden und jetzt schon zur Feuerwehr? Warum nicht! Bei der Kinderfeuerwehr sind auch die Kleinsten ideal aufgehoben und können dem Lieblingsberuf der Kinder schon heute nachgehen. Bei unserer Feuerwehr ist jede helfende Hand herzlich willkommen, weshalb auch du Teil unseres großen Teams werden kannst und bereits ab 6 Jahren bei uns mitwirken kannst. Wir sind die Jüngsten bei der Feuerwehr und wollen gemeinsam noch einiges lernen und entdecken, um irgendwann als Erwachsener auch mal Feuer löschen zu können. Spiel und Spaß stehen dabei immer im Vordergrund!

ÜBER UNS

Doch genug zur Organisation, was machen wir denn nun eigentlich? Und wer genau sind wir?

Wie auch die ganz Großen arbeiten wir in einem Team mit kreativem Dienstplan, der uns durch die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehrleute führt. Wir sind alle zwischen 6 und 9 Jahre alt und erfahren in unseren ersten Jahren viele spannenden Dinge rund um die Feuerwehr, zum Beispiel worauf es im Ernstfall ankommt. Dazu probieren wir alles aus und lernen spielend leicht, was wann zu tun ist und wie die Feuerwehr funktioniert.

Natürlich setzen wir bei unseren Kleinsten nicht nur auf reine Theorie. Ausflüge und das Sammeln praktischer Erfahrungen sind uns äußerst wichtig, damit wir dich möglichst früh auf die Arbeit bei der Feuerwehr einstimmen können. Vor allem im Sommer sind wir viel unterwegs und versuchen, den Umgang mit vielen Materialien und Geräten möglichst früh zu erlernen. Auch die ein oder andere Fahrt mit den Löschfahrzeugen ist ein fester Bestandteil auf unserem Programm, und das alles in einer echten Uniform für Kinderfeuerwehren, die jedes Kind nach der Anmeldung erhält. Uns alle verbindet der Spaß am Helfen und gemeinsamen Arbeiten im Team. Wenn auch du heute schon zu den ganz Großen mit Helm und Mantel gehören willst, bringen wir dich ganz nah ans Geschehen und machen dich zu einem Teil der Kinderfeuerwehr.

UNSER ÜBUNGSABEND

Jeden Montag* von 17:00 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Bauschheim!
(*außer in den Ferien und an Feier- & Brückentagen).

Spaß wird GROSS geschrieben

Wir lernen alles zum Thema Feuerwehr spielerisch, weswegen wir viele Spiele machen und auch öfters mal auf den Spielplatz gehen. Regelmäßige Ausflüge zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen sind auch bei uns fest eingeplant. Mehrtägige Ausflüge mit Übernachtungen in einer Jugendherberge oder ein spannendes Zeltlager sind die absoluten Highlights des Jahres!

Ich werde einmal Feuerwehrmann!

Nicht nur Feuerwehrmann, sondern auch Feuerwehrfrau kannst du bei uns werden. Du musst nur im Alter von 6-9 Jahren sein, dann kannst du bei uns mitmachen.
Probier’s doch mal aus! Komm einfach mal montags bei uns vorbei und schau es dir an, dass auch die Kleinsten schon aktiv bei der Feuerwehr dabei sein können.

Und danach?
Sobald du 10 Jahre alt geworden bist, kannst du in die Jugendfeuerwehr wechseln, wo du in kleinen Schritten schon auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet wirst.

Hast du noch Fragen?

Kein Problem! Dann wende dich doch einfach an unsere Betreuer der Kinderfeuerwehr oder komm zu unserem Übungsabend und frag doch einfach selbst – dann können wir dich gleich einmal kennenlernen, und du uns natürlich auch! 🙂

Werde Teil dieser tollen Truppe!

Das Betreuerteam

Oliver Kraus